Posts by Malignus186

    Habe mal das Startbonus-Event aktiviert, um den DM-Einstieg etwas leichter zu machen. Infos per Mail, auf Breadfish oder Facebook etc. sind erst geplant, wenn die Stabilität des Servers vernünftig einschätzbar ist. Daher ist es beim heutigen "Testlauf" gar nicht so verkehrt, wenn er im kleineren Kreise stattfinden sollte.


    Ob es besonders sinnvoll ist, die Daten von vor dem Geld-Reset zu nehmen, weiß ich nicht. Vielleicht ist es aber möglich, Waffenpreise und ähnliches vorübergehend aktionsmäßig zu reduzieren, hierzu würde ich um Vorschläge bitten.

    Liebe Community,


    viele von euch haben ihn sich in den letzten Jahren sehnlich zurückgewünscht: Den altbekannten, originalen SA:MP Lagshot.

    Mit diesem Wunsch ist leider die Notwendigkeit verbunden, sämtliche Neuerungen der Plattform-Updates seit 2014 aufgeben zu müssen. Diese Möglichkeit sahen wir lange aus verschiedenen Gründen als schlecht umsetzbar an.


    Nach einer erneuten, öffentlichen Anregung starten wir nun aber doch den Versuch, euren Wunsch in die Tat umzusetzen!

    Daher wurde in den letzten Wochen unser aktuelles Skript soweit angepasst, dass es unter der SA:MP-Version 0.3x lauffähig ist. Teilweise haben wir auch Alternativlösungen für Systeme gefunden, die zunächst entfernt werden mussten, wie z.B. der Schadenskontrolle in NoDM-Zonen oder bei Anti-Spawnkill.


    Am heutigen Tag können wir nun auch ein offizielles Datum verkünden, zu dem der Server auf Basis von 0.3x online gehen soll: Samstag, den 22. Juni um 13 Uhr

    Wir können euch nicht versprechen, dass der Server problemlos laufen wird, auch im Hinblick auf äußere Einflüsse. Wir werden jedoch unser Möglichstes geben, den Server stabil zu halten und euch ein gutes Spielerlebnis zu ermöglichen.


    Hier noch einige wichtige Hinweise:

    • Zum Zeitpunkt des Launchs wird die bisherige Datenbank komplett geklont, sodass auf beiden Servern derselbe Spielstand existiert.
    • Es gibt zunächst jedoch keine Synchronisierung der beiden Server, weil dies mit starkem Aufwand verbunden wäre, mehr als teilweise im Diskussionsthread spekuliert wird.
      Die Server laufen also ab dem Zeitpunkt des Launchs mit unterschiedlichen Daten.
      Wenn der "neue" Server sich bewähren sollte und der andere trotzdem aktiv genutzt wird, kann die Möglichkeit einer Synchronisierung weiter geprüft werden.
    • Auch ein ControlPanel wird für die neue Datenbank unter 0.3x erst nach einigen Tagen eingeführt werden, wenn der Server erfolgreich läuft.
    • Es gelten zunächst auf beiden Servern dieselben Regeln.
    • Unter Umständen kann auf einem oder beiden Servern kein vollständiger Support gewährleistet werden. Unsere Teammitglieder sollen sich frei auf die Server aufteilen können.


    Wie kommt man auf den Server?

    • Kurz vor dem Start werden in diesem Thread die Verbindungsdaten bekanntgeben. Diese müssen im aktuellen RGN-Launcher unter "Optionen" entsprechend eingetragen werden. Genauere Informationen folgen am Samstag.
    • Zum Spielen auf dem Server ist der SA:MP-Client in der Version 0.3x erforderlich.
      Dieser kann hier heruntergeladen werden (keine Haftung für externen Link bzw. dessen Inhalt): Download
    • Dann entweder den aktuellen Client deinstallieren (GTA-Verzeichnis -> "SAMPUninstall.exe") und den 0.3x Client installieren - oder eine Kopie des GTA-Ordners für den anderen Client anlegen.
    • Über den RGN-Launcher mit eurem Account connecten und eine Zeitreise in das DM-Feeling von 2013 erleben!


    Wenn ihr noch weitere Fragen habt, die in dieser Ankündigung noch nicht beantwortet wurden, stellt sie bitte im entsprechenden Diskussionsthread.


    Wir hoffen auf einen erfolgreichen Start und euer zahlreiches Erscheinen am Samstag.

    Vor allem aber wünschen wir euch viel Spaß mit der Retro-Version unseres Roleplay-Servers!



    Viele Grüße


    euer RGN-Team

    Liebe Community,


    aufgrund mangelnder Anwesenheit von Administratoren fällt die Adminsitzung heute leider erneut aus. Bitte erscheint mit etwaigen Anliegen zur Sitzung am nächsten Sonntag.


    Informationen zum geplanten 0.3x-Server werden in Kürze folgen.



    Viele Grüße

    Ich meine, es haben sich damals für SA:MP doch auch ohne Bezahlung vernünftige Leute gefunden, die ernsthaft daran interessiert waren, gemeinsam ein erfolgreiches Freizeitprojekt aufzubauen. Zwar waren diese dann teilweise (wie Tempenny) direkt in der Projektleitung tätig, was natürlich mehr Motivation verleihen kann.


    Allerdings lässt sich auf dem späteren GTA:V-Server ja auch eine gute Position erreichen, wenn man sich entsprechend einbringt - und einen starken Einfluss auf die Projektentwicklung hat man auch, wenn man erstmal "nur Scripter" ist (siehe vorheriger Beitrag von Ken). Zumal man bedenken sollte, dass hier im Unterschied zu den SA:MP-Anfängen mittlerweile eine große Spielerbasis besteht (wenn auch bei SA:MP eher inaktiv); wir können dem Scripter also eine vorhandene Plattform für seine Werke und seinen Einfluss bieten, anders als das damals der Fall war. Zusätzlich bieten wir eine bestehende Code-Basis für GTA:V, eine technische und organisatorische Projektinfrastruktur und unsere guten sowie schlechten Erfahrungen mit SA:MP, die wir in das Konzept eines neuen Servers einfließen lassen.

    Also was natürlich echt nice wäre, wenn dann beide Server sozusagen auf einer Datenbank laufen würden. Sodass man quasi immer auf dem Server spielen kann wo man möchte und Fortschritte auf beiden Servern gespeichert und synchronisiert sind.


    Also falls dies möglich ist mit zwei unterschiedlichen SA:MP Versionen.

    Zu Anfang sollen ja erstmal weitgehend alle Stats übernommen werden. Eine Synchronisierung wäre schon ein erheblicher Aufwand, wenn es überhaupt durch die mehr oder weniger unterschiedlichen Systeme möglich ist. Das ist halt eher was z.B. für große russische Server, die mit der Kapazität eines Servers nicht hinkommen. Wir werden mal schauen müssen, wie sich die Server entwickeln bzw. ob sich beide halten können.


    Zu der seltsamen Downloadlink-Debatte: Der von Anderson gepostete Link ist tatsächlich der offizielle Fileserver von SA:MP, den man durchsuchen und nach Belieben Sachen herunterladen kann. Meines Wissens nach ist das seit Jahren so, daher ist es wohl gewollt.


    Zum Release: Wir arbeiten aktuell noch an einer möglichst guten Umsetzung und passen das aktuelle Script an 0.3x an. Wenn alles soweit läuft, können wir ein offizielles Datum angeben. Ich rechne aber damit, dass wir die Vorbereitungen in dieser Woche abschließen können.

    Liebe Community,


    aufgrund mangelnder Themen und Anwesenheit von Administratoren fällt die Adminsitzung am heutigen Abend aus. Bitte erscheint mit etwaigen Anliegen zur Sitzung am nächsten Sonntag.



    Wir wünschen euch noch ein schönes Pfingstwochenende!

    Wahrscheinlich haben die Accounts teilweise ein buntes Showme und Level 0, weil sie manchmal im Login festhängen und gar nicht erst richtig vom Server registriert werden. Sonst würden sie ja zumindest ein graues Showme bekommen. Daher werden sie wohl auch nicht gekickt.

    Heiko Westermann Kann auch sein, dass die deswegen an einer Stelle angezeigt werden, wo man sie nicht antrifft.

    Wenn die vermeintlichen Bots übrigens von uns wären, ergäbe es ja eher wenig Sinn, dass wir sie tagelang mit auffällig bunten Showmes und Level 0 auf dem Server lassen würden.

    Uns ist nicht bekannt, dass jemand vom Adminteam Bots einsetzt. Den Verdacht können wir anhand der Schilderungen verstehen, die genannten User geben aber zumindest ab und zu auch Befehle ein. Wir werden das mal weiter beobachten. Die Admins sind aber sicherlich nicht die einzigen, die sich hier eine höhere Userzahl wünschen würden und Bots connecten lassen könnten.

    Meine Immobilien Slot Credits wurden beim Reset zurückgesetzt. Habe sie beim Rollback leider nicht zurückerhalten. Schade.

    Nach meiner Überprüfung besitzt du deine normalen Credits durch dein Level + extra erhaltene/gekaufte. Im ControlPanel in deinen Statistiken wird das auch so angezeigt. Die Credits wurden beim Reset eigentlich überhaupt nicht verändert, weder am 7. April noch heute. Ich persönlich habe auch keine Probleme damit. Bedenke, dass du heute wahrscheinlich einige Häuser/Bizzes zurückerhalten hast, die natürlich die Anzahl der verfügbaren Credits reduzieren.


    Edit: Die Credits aus dem Spezial-Shop werden in einer eigenen Variable gespeichert, die bisher im ControlPanel nicht berücksichtigt wurde, wohl aber ingame. Da du heute noch nicht ingame eingeloggt warst, nehme ich an, dass du nur über's CP nachgeschaut hast, was das Problem erklären würde. Das war allerdings vor dem Reset auch schon so.

    Soeben wurde der im April durchgeführte Finanz-Reset teilweise rückabgewickelt (nach Beschluss der Adminsitzung), hier die Details:

    • Seit dem 7. April erworbenes Vermögen wurde vollständig übernommen.
    • Vor dem Reset bestehendes Geld wurde zu 10% übernommen (sonstige Wertanlagen zu 100%, da deren Wert sich am Geld bemisst).
    • Auch sämtliche Häuser und Geschäfte befinden sich wieder im Besitz ihrer ursprünglichen Eigentümer (zuletzt verloste/versteigerte Immobilien waren frei).
    • Es ist nun zunächst nicht (mehr) erlaubt, Geld und Wertgegenstände zu verschenken bzw. vorsätzlich weitab vom Marktpreis zu handeln (zur Preisfindung gibt es aber aktuell keine fixen Preisgrenzen).
    • Das neue Zins-System wird übernommen.
    • Auch sonstige Veränderungen durch den Reset bleiben erst einmal (z.B. Lotto-Preise, Haus-/Bizkosten, Job-Verdienste).
    • Weitere anteilsmäßige Gutschriften für vor dem Reset bestehende Fahrzeuge werden noch folgen.

    Dieses Vorgehen soll dazu dienen, die Interessen sowohl unserer Stammspieler als auch neuer Mitglieder besser auszugleichen. Es entspricht in weiten Teilen der gemäßigteren "Option 1", die bei der Abstimmung zum Finanzsystem nur knapp verloren hatte.