Externe Programme bringen Spiel zum laggen

• Jo, hab mein PC neu aufgesetzt, alles komplett frisch und nichts übernommen.

Hab gesehen, dass RGN wieder ein bisschen abgeht und hab mir wieder GTA installiert, gemoddet usw. Hab mich dann bisschen eingespielt und mir ist aufgefallen, sobald ich zum Beispiel Laufscript aktiviere oder auch einen Keybinder, fängt das Game an, bei schnellen Mausbewegungen oder sonstige ruckartige Bewegungen, zu laggen. Dies passiert aber nur, wenn diese Programme mit GTA verbunden sind. Browser, Dokumente etc. verursachen dies nicht.

Frage mich nun an was das liegen könnte. Bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe, hatte ich die gleichen PC Teile drinnen wie jetzt.

Würde mich über Hilfe freuen.

• Hi Vadim!

Also ohne Keybinder und Laufscript kommen bzw tauchen die Ruckler bei einer schnellen Mausbewegung nicht auf?
    Besorg dir MSI Afteburner und aktiviere das Ingame Overlay und schau was dort Probleme macht.

Lg Gibbs

• Mal was grundsätzliches, da ja viele Infos fehlen.

Wenn du eine legale Windows Kopie installiert hast, dann hast du im Anschluss sicherlich auch alle aktuellen Mainboardtreiber,

den aktuellsten GPU Treiber und auch mal nach einer aktuelen BIOS Version des Mainboards geschaut und diese installiert, korrekt?

Auch im GPU Treiber kann man heutzutage einiges einstellen. Je nachdem ob du Nvidia oder AMD nutzt, gibt es hier Unterschiede.

Wichtig ist auch, sobald du den PC vollständig eingerichtet hast, dass du die Festplatte defragmentierst, sofern du dein System und die Spiele nicht

auf einer SSD installiert hast, denn SSDs sollte man nicht defragmentieren.

Da du beschreibst, dass deine Ruckler besonders mit den Modifikationen bzw. den Keybindern auftreten, liegt es nahe, dass du den Prozess störst.

Gerade bei gemoddeten Spielen kann viel schief laufen.

Ich hätte es mal mit einer sauberen GTA SA Version ohne Mods probiert. Wenn der Keybinder oder das Laufscript dann nicht mehr zu Rucklern führen,

liegt es nahe, dass deine Modifikationen Schuld sind. Kannst auch testweise im Spiel mal die FX Qualität herabsetzen.

Kannst btw. auch mal im Task Manager schauen, ob du irgendwo eine höhere Auslastung der CPU wahrnimmst.

VG

A.D.

PC Zusammenstellung benötigt?! :golly:
    Für eine kleine Spende in Höhe von 5€* stelle ich euch ein PC-Wunschsystem mit präziser

und umfangreicher PN Beratung zusammen, in der ich auch auf eure Fragen eingehe.
    Bei mir bekommt ihr das beste Setup für eure Bedürfnisse!

Zur Überbrückung der Wartezeit gibt's pro 5€ Spende einen Random Steam Key*.

((Auch Laptop- oder Lautsprecherberatungen möglich!))
    *Prinzipiell helfe ich auch gerne ohne eine Spende, sofern es sich um kleinere Anliegen (bsp. CPU empfehlung o.ä.) handelt und ich dafür die nötige Zeit habe. Steam Keys gibt es nur, so lange der Vorrat reicht, welcher immer mal wieder aufgefüllt wird. Ggf. vorher fragen.

sa-mp-041nij2s.png  :mariopls:

• Hi Vadim!

Also ohne Keybinder und Laufscript kommen bzw tauchen die Ruckler bei einer schnellen Mausbewegung nicht auf?
    Besorg dir MSI Afteburner und aktiviere das Ingame Overlay und schau was dort Probleme macht.

Lg Gibbs

Irgendwie ist es auch ohne irgendwelche Programme so, habe ich gerade gemerkt.

Scheint alles normal zu sein, außer dass die GPU MHz etwas fallen - 50/100

Mainboardtreiber, GPU Treiber, sowie BIOS Version auf dem aktuellsten stand.

Alles auf SSD installiert.

Wäre mir neu, dass die Mods schuld sind, da ich die auch vorher bereits benutzt habe, aber ich werde es mal ohne Mods ausprobieren.

Task Manager zeigt nichts auffälliges.

• Server über den normalen SAMP Launcher laufen mit, sowie ohne Mods, reibungslos, außer ich habe Programme im Hintergrund offen, welche zum Spiel gehören.

Auf RGN fängt es an zu ruckeln ohne jegliche Programme, daher gehe ich davon aus, dass es an dem Launcher liegt, welcher im Hintergrund geöffnet ist.

Vielleicht könnt ihr mir da noch ein Stück weiterhelfen

Paul_Gibbs

Arno.Duebel

• Nutzt du eine andere SAMP Version wie vorher?

Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, weil keiner weiß, wie du deinen PC benutzt.

Wenn du das "ruckeln" nur auf RGN hast und sonst auf keinem anderen Server, dann liegt es nahe, dass du Probleme mit dem RGN Launcher hast.

Ich persönlich habe aber keine Probleme. Welche Daten hat denn dein Rechner?
    Hast du mal probiert testweise dein Antivirenprogramm, sofern vorhanden, abzuschalten um einen Konflikt auszuschließen?

Irgendwas scheint bei dir zu laufen oder nicht in Ordnung zu sein, weil es eigentlich nicht normal ist, dass RGN ruckelt.

Kann jetzt jedenfalls nur für mich sprechen. Bei mir ruckelt es nur ganz kurz, wenn ich vom Desktop ins Spiel wechsle.

Für eine kleine Spende in Höhe von 5€* stelle ich euch ein PC-Wunschsystem mit präziser

und umfangreicher PN Beratung zusammen, in der ich auch auf eure Fragen eingehe.

*Prinzipiell helfe ich auch gerne ohne eine Spende, sofern es sich um kleinere Anliegen (bsp. CPU empfehlung o.ä.) handelt und ich dafür die nötige Zeit habe. Steam Keys gibt es nur, so lange der Vorrat reicht, welcher immer mal wieder aufgefüllt wird. Ggf. vorher fragen.

• Ja benutze die gleiche SAMP Version.

Es liegt halt irgendwie an den Programmen die sich in GTA "einmischen". Laufscript, Keybinder, RGN Launcher.

Habe nur Windows Defender, sonst kein anderes Antivirenprogramm. Hatte ich auch vorher und lief alles reibungslos.

CPU: Intel Core i5 9400F

Mainboard: AS Rock Z390 Phantom Gaming 4S

RAM: DDR4 16GB

GPU: AMD Radeon RX480 Gaming

Falls du noch Infos brauchst, sag bescheid

• Also an mangelnder Leistung liegt es nicht.

Mit SAMP bist du dir sicher? Ich habe letztens auch die neueste Version installiert.

War eine komplett andere, als die vorherige. :D

Wenn du sagst, dass andere Server nicht ruckeln, dann wird es ja nicht am Script oder Keybinder liegen.

Du hast es ja offenbar nur bei RGN mit dem Launcher.

Wie gesagt, man kann dir eigentlich nur die typischen Tipps auf den Weg geben.

Niemand weiß, wie du Windows eingerichtet hast, und ob du es auch wirklich korrekt getan hast.

Viele behaupten, es richtig gemacht zu haben, haben aber im Endeffekt doch vieles falsch gemacht.

Da du aber sagst, dass es nur bei RGN auftritt, wirst du kaum eine Wahl haben, als damit zu leben.

Mich würden mal Aufnahmen interessieren. z.B. per Smartphone, wo man diese Ruckler sieht.

Du könntest im laufenden Prozess mal GTA SA eine höhere Priorität zuweisen.

Das kannst du über den Task Manager tun. Einfach auf "Details" zu GTA gehen und mit einem Rechtsklick die Priorität erhöhen.

Ansonsten eben in den GTA Settings mal die Grafikeinstellungen runtersetzen. Einfach testweise.

Ansonsten kann man wirklich nur blind raten, warum gerade RGN bei dir ruckelt, wenn alle anderen Server laufen.

Wenn du allgemein mal deine Hardware prüfen willst:

VG

• Das generell die Performance auf RGN schlechter ist wie auf anderen SAMP Servern ist normal, bei mir z.b. dauert das ein und austabben z.b. ewig auf RGN im vgl zu anderen Servern

• Das generell die Performance auf RGN schlechter ist wie auf anderen SAMP Servern ist normal, bei mir z.b. dauert das ein und austabben z.b. ewig auf RGN im vgl zu anderen Servern

Das ist komisch und sollte nicht so sein, sicher, dass du nicht evtl. verschiedene Bilderwiederholungsraten auf Desktop und im Spiel hast? Viele vergessen nur, dass der GTA Prozess auf RGN nicht gta_sa.exe sondern rgn_ac_gta.exe heißt und fügen jenen bspw. nicht bei den NVIDIA Programmeinstellungen hinzu. (SA:MP 144hz Fix)

Das Problem vom Threadersteller kenne ich allerdings nicht.

• Das ist komisch und sollte nicht so sein, sicher, dass du nicht evtl. verschiedene Bilderwiederholungsraten auf Desktop und im Spiel hast? Viele vergessen nur, dass der GTA Prozess auf RGN nicht gta_sa.exe sondern rgn_ac_gta.exe heißt und fügen jenen bspw. nicht bei den NVIDIA Programmeinstellungen hinzu. (SA:MP 144hz Fix)

Hab nur einen 60 Hz Monitor aktuell. Ist aber bei mir so aber werde mal schauen ob man da was einstellen kann.

• Das ist komisch und sollte nicht so sein, sicher, dass du nicht evtl. verschiedene Bilderwiederholungsraten auf Desktop und im Spiel hast? Viele vergessen nur, dass der GTA Prozess auf RGN nicht gta_sa.exe sondern rgn_ac_gta.exe heißt und fügen jenen bspw. nicht bei den NVIDIA Programmeinstellungen hinzu. (SA:MP 144hz Fix)

Hab bei mir GTA auch auf 144hz laufen, braucht trotzdem Ewigkeiten zum reintabben, raus geht schnell.