Bildschirm

• Du solltest dir im klaren darüber sein, dass fast alle TN Monitore mit 144hz+ sogenanntes "Pixel Inversion" haben.

Ich habe in der letzten Zeit auch schon mehrere teure Monitore durch und die haben alle das selbe Problem, weil die verbauten Panel

in den Monitoren vom selben Hersteller AOU (AU Optronics) kommen.

Wenn dich Pixel Inversion nicht stört, dann wirst du weniger Probleme haben, aber wenn dich sowas stört, vergiss es.

TN + 144hz = Pixel Inversion.

Es gibt auch viele Menschen, denen das nie aufgefallen ist, oder es einfach ausblenden und akzeptieren.

Ich persönlich finde es pott hässlich und würde es nie akzeptieren.

Pixel Inversion sieht aus, wie ein Pixelgitter bzw. wie wenn du durch ein Fliegengitter guckst.

Allerdings sehr fein, sodass es auch nicht immer auffällt. Bei vollgeladenen Spielen mit vielen Effekten fällt es weniger auf wie bei anderen Spielen.

Bei SAMP z.B. ist es sehr deutlich zu sehen, wegen den glatten Strukturen der Wände und Farben.

So sieht das aus.

https://i.imgur.com/zGoLU0u.jpg

Siehste am Steam Fenster ganz gut. Das sollte ja glatt sein, sieht aber nach Gitterlinien aus. Die Stärke kann von Monitor zu Monitor minimal schwanken.

Der Effekt tritt übrigens vorwiegend bei Bewegung auf und nicht im Standbild, daher fällt es im Desktopbetrieb weniger auf.

Gibt dazu auch einen netten Test.

https://www.testufo.com/inversion

Einfach mal anwerfen und warten, bis unten der Balken auf grün wechselt und die Farbe genau ansehen.

Sollte die Farbe dann etwas pixelig, körnig bzw. so gittermäßig aussehen, dann ist das Pixel Inversion.

Haben nahezu alle TN Panel mit 144hz und mehr. Kenne nur Erfahrungen mit den ganz alten Monitoren, wo mal welche dabei waren die das nicht hatten.

Aktuell hatte ich von 6 getesteten Monitoren 6 mal Pixel Inversion und habs aufgegeben und mir ein IPS Panel gekauft.
    Wobei du bei IPS dann wieder Lotterie mit dem Backlight Bleeding hast. Das ist aber immerhin ein Effekt der von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfällt,

wenn man es austauscht.

Das nur als Info am Rande.

PC Zusammenstellung benötigt?! :golly:
    Für eine kleine Spende in Höhe von 5€* stelle ich euch ein PC-Wunschsystem mit präziser

und umfangreicher PN Beratung zusammen, in der ich auch auf eure Fragen eingehe.
    Bei mir bekommt ihr das beste Setup für eure Bedürfnisse!

Zur Überbrückung der Wartezeit gibt's pro 5€ Spende einen Random Steam Key*.

((Auch Laptop- oder Lautsprecherberatungen möglich!))
    *Prinzipiell helfe ich auch gerne ohne eine Spende, sofern es sich um kleinere Anliegen (bsp. CPU empfehlung o.ä.) handelt und ich dafür die nötige Zeit habe. Steam Keys gibt es nur, so lange der Vorrat reicht, welcher immer mal wieder aufgefüllt wird. Ggf. vorher fragen.

sa-mp-041nij2s.png  :mariopls:

• Danke für die Infos,

mir geht es halt aktuell am meisten um FreeSync weil ich ohne garnicht spielen will.

Und der Bildschirm sollte eigentlich nicht über 180€ gehen.

/edit: Hab mir jetzt mal einen bestellt. Mal sehen ob der was is

Kann erstmal geclosed werden