RGN:V | Dev-Blog 0.4

• Liebe Community,

seit dem letzten Dev-Blog sind wieder 27 Tage vergangen. In diesen 27 Tagen haben wir, oder speziell Udo_Grube, sich damit auseinandergesetzt, den Weg in Richtung alt:V zu ebnen. Wie bereits im letzten Dev-Blog vom 17. September angekündigt, wird das Umschreiben beziehungsweise Anpassen des derzeitigen Entwicklungsstandes etwas Zeit in Anspruch nehmen. Auch haben wir gesagt, dass wir bereit sind, diese Zeit zu opfern, damit unsere Community das bestmögliche Spielerlebnis erfahren kann. Dieses Anpassen ist uns im Großen und Ganzen ziemlich gut gelungen. – Dafür danken wir Udo recht herzlich.

Da der Sinn eines Dev-Blogs jedoch das Präsentieren von konkreten Inhalten ist, begrüße ich euch alle recht herzlich zum vierten Dev-Blog unseres GTA:V-Projekts. Da wir kein genaues Hauptthema festlegen wollten, haben wir uns dazu entschieden, euch mehrere Features vorzustellen. Auch haben wir uns dazu entschieden, nun zu versuchen, mehr auf das Feedback zu den Dev-Blogs einzugehen und so mehr grafische Inhalte in diese einzubinden.

Im ersten, zeitlich länger andauerndem, Teil des letzten Entwicklungszeitraums (Zeit seit dem letzten Dev-Blog) haben wir uns, wie bereits am Anfang erwähnt, damit beschäftigt, die Phase des Umstiegs abzuschließen, sodass, sofern keine weiteren Komplikationen auftreten sollten, die weitere Entwicklung des Servers auf altV-Basis auf den von uns geschaffenen Grundlagen aufbauen kann.

Diesen Monat haben die Mitglieder des RGN:V-Teams an verschiedenen Teilen gearbeitet. Während die Entwicklungsleitung Ebene für das Entwickeln auf alt:V geschaffen hat, hat sich der andere Part des Teams damit beschäftigt, für das allgemeine Spielgeschehen benötigte Funktionen einzubauen und bereits bestehende zu verbessern. Angefangen von allgemeinen Geldoperationen, über grundlegende Fraktionsfunktionalitäten bis hin zu Fraktionsverwaltungsmöglichkeiten. Im nachfolgenden Spoiler sind zwei kleine Beispiele zu sehen.

Zu den Fraktionsverwaltungsmöglichkeiten zählen vor allem Funktionen, welche die Community auf unserem SA:MP-Server vermisst hat. Beispielsweise ist damit unter anderem gemeint, dass der Leiter einer Fraktion nun die Möglichkeit hat, die Rangnamen seiner Fraktion beliebig anpassen zu können. Das soll verhindern, dass der- oder diejenige sich zuerst einen Admin suchen – oder gar einen Call erstellen zu müssen – damit ein paar Werte in der Datenbank geändert werden können. Dies geht derzeit leider nur mit einem Befehl, welcher aber demnächst durch ein komplettes Fraktionsverwaltungsmenü überflüssig gemacht werden sollte.

Auch haben wir Änderungen in Sachen User Interface vorgenommen, wovon wir euch eine explizit vorstellen wollen. Genauer gesagt geht es die Anzeige für Taxifahrten. In dieser zeigen wir drei essenzielle Informationen (Fahrpreis, zurückgelegte Strecke und Zeitdauer) auf. Im folgenden Spoiler ist der derzeitige Stand unseres Taxameters, welches wir so realitätsnah wie nur möglich halten wollten, zu sehen.

Hinweis: Das Taxameter kann sich, genauso wie alle anderen, bisher vorgestellten UIs, noch ändern.

Ein weiterer Punkt, der das “Erscheinungsbild“ betrifft, ist der Login und der darauffolgende Vorgang des Spawnens. Anzumerken ist, dass der Hintergrund beim Login-Fenster ein Livebild von der Höhe des Vinewood-Schildes aus ist. Grob gesagt wird der Nickname vorausgefüllt bereitgestellt, weswegen man lediglich sein Passwort eingeben muss. Hier handelt es sich um denselben Nickname, der bereits zuvor in den Einstellungen des altV-Clients eingetragen wurde (siehe folgenden Spoiler).

Nach der erfolgreichen Eingabe des Passworts folgt, ähnlich wie beim von Rockstar bereitgestellten Multiplayer, eine Kamerafahrt bis hin zur festgelegten Spawnposition. Dies haben wir für euch in einem kurzen Video, welches im nachfolgenden Spoiler einzusehen ist, festgehalten. Dadurch versuchen wir, den Ersteindruck für neue Spieler möglichst attraktiv zu gestalten.

Abschließend möchte ich mich im Namen des RGN:V-Teams für das Feedback, das Interesse und den Zuspruch der letzten Wochen bedanken. Als direkter Vorsteher des Projekts hoffe ich, dass die Zusammenarbeit zwischen Community und Team auch weiterhin eine Gute sein wird.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Start in die Woche!

Mit freundlichen Grüßen

die RGN:V-Leitung

If you don't like how the table is set, turn over the table.

• Danke Ajdin für die Präsentation, weiterer Dank geht natürlich an das RGN 5 Team! Hoffe das es nicht mehr all zu lange dauert bis man mal die Alpha antesten kann!

u98j4iti.jpgDer Chinese guckt mir zu schlitzig!

"Familie"

Gangster-Dave.png

• Hoffe wird was. Sieht schon vielversprechend aus aber Script ist halt nicht alles.

Ein organisiertes Team ist %90. Ihr dürft nicht die selben Fehler machen, die früher hier im Admin-Team gemacht worden sind.

Jetzt ganz ehrlich. Die Admins von RGN waren nicht immer die korrektesten und die ehrlichsten.

Ich hoffe es wurde aus den Fehlern gelernt.

Gebe auf jeden Fall eine Chance und bin dabei.

Aber wie gesagt bleibt bitte ehrlich und nutzt euren Platz als Admin nicht aus um auf dem Server IC mehr zu besitzen etc.

Bleibt objektiv, egal worum es geht.

Danke.

EDIT: Danke an alle die an diesem Projekt arbeiten. Ich wünsche euch sehr viel Glück.

• Auch von mir ein großes Lob an das Team.

Weiter so!!!

Gruß

[L]E[L]E

• Freut mich, dass ihr Fortschritte macht. :)

Ich finde das Taxameter vom Erscheinungsbild nicht sehr ansprechend. Wenn das Taxameter, wie in SAMP, einfach nur als Overlay angezeigt wird, würde ich mir ein übersichtlicheres Overlay wünschen (vor allem ohne 7-Segment-Anzeige :D ).

Aber man muss sagen, dass es das hier ganz gut trifft.

• Aber man muss sagen, dass es das hier ganz gut trifft.

Wurde ja auch als Vorlage genommen. ;-)

Zum Overlay: Wir wollten grundsätzlich versuchen, das Ganze realistisch zu halten, sollte es auf keine gute Resonanz stoßen, sind wir nicht abgeneigt, Änderungen vorzunehmen.

If you don't like how the table is set, turn over the table.

• man sollte sich vor allem nicht zu diesem zeitpunkt an details wie taxameter aufhalten, ist ja prinzipiell egal wie es ausschaut. aber find ich super dass es voran geht!!

• Wir haben uns als Ziel gesetzt, auch jetzt schon mehr Wert auf Qualität als auf Quantität zu legen, da wir nicht alles zwei mal anfassen wollen. Natürlich sind auch dem Grenzen gesetzt, der Entwicklungsaufwand des hier gezeigten Taxameters steht aber im Verhältnis zu dem Entwicklungsaufwand eines einfachen Interfaces.

• Wir haben uns als Ziel gesetzt, auch jetzt schon mehr Wert auf Qualität als auf Quantität zu legen, da wir nicht alles zwei mal anfassen wollen. Natürlich sind auch dem Grenzen gesetzt, der Entwicklungsaufwand des hier gezeigten Taxameters steht aber im Verhältnis zu dem Entwicklungsaufwand eines einfachen Interfaces.

Bitte mehr davon, ich hab jetzt sowieso erst mal länger Ruhepause, bin sehr gespannt wie sich der Server entwickeln wird.