unterschied zwischen DDR3 und DDR4

• Hallo Liebe Freunde,

kurze Frage: Was genau ist der unterscheid zwischen DDR3 und DDR4 RAM? Habe ich einen "besseren" Effekt, wenn ich 16GB DDR3 habe als 8GB DDR4? Oder sagt ihr ne DDR4 8GB ist immer noch besser als DDR3 16GB?

Würde mich freuen, falls sich jemand damit wirklich gut auskennt.

Liebe Grüße

• DDR3 und DDR4 haben unterschiedliche RAM Module je nach Mainboard benötigst du den anderen Typ du kannst nicht einfach auf ein DDR3 Mainboard DDR4 RAM installieren und andersrum, da die Form der Pins anders ist.

DDR4 hat einen höheren Takt und schnellere Kontakte etc. als DDR3

„Familie ist nicht das, wo man hineingeboren wird, sondern das, wofür man stirbt.“

rosenberg2wjxl.jpg

• DDR3 und DDR4 haben unterschiedliche RAM Module je nach Mainboard benötigst du den anderen Typ du kannst nicht einfach auf ein DDR3 Mainboard DDR4 RAM installieren und andersrum, da die Form der Pins anders ist.

DDR4 hat einen höheren Takt und schnellere Kontakte etc. als DDR3

Ist alles gesagt. Wenn du überlegst welche du kaufen solltest, dann save DDR4!
    Wozu noch den alten Kram kaufen?

• Das ist aber noch Luft nach oben.

Die DDR4 Module unterscheiden sich in der Bauweise von DDR3 und in der Geschwindigkeit. Unter anderem der Taktraten.

Aber auch die Speicherdichte oder gar die Spannung ist eine andere, was daraus resultiert. DDR4 kommt mit niedrigeren Spannungen aus.

Durch die erhöhte Anzahl der Kontakte kann DDR4 höhere Datentransferraten erreichen und ebenso auch die höheren Taktraten.

Im Vergleich zu DDR3 hat DDR4 aber auch höhere Latenzen, was nur durch den Takt wieder ausgeglichen wird.

Außerdem wird bei DDR4 Chip-Stacking verwendet, weshalb die DDR4 Riegel höhere Speicherkapazitäten erreichen.

Die Aussage, dass man auf einem Board nur DDR3 oder DDR4 nutzen kann ist streng genommen nicht ganz korrekt, denn es gab in der Vergangenheit

Mainboards, die verschiedene Slots angeboten haben, um mit beiden Modulen umgehen zu können.

Im Normalfall bei einem reinen DDR4 Mainboard wären die DDR3 Riegel aber wie schon geschrieben wurde, schon von der Bauweise her inkompatibel

und da heute DDR4 Boards verkauft werden, stellt sich die Frage nicht, ob DDR3 oder DDR4. ^.^

Aus Gaming Perspektive ist es relativ egal, ob du DDR3 oder DDR4 nutzt. Die Unterschiede sind messbar aber weitestgehend irrelevant.

DDR3 mit 1866MHZ und CL10 Latenz ist nicht langsamer, als DDR4 mit 2666MHZ und CL15 Latenz. Ist eben unter anderem das Verhältnis aus Takt und Latenz.

Nur wie gesagt...da die aktuellen Plattformen ohnehin auf DDR4 aufbauen, fällt DDR3 sowieso weg.

PC Zusammenstellung benötigt?! :golly:
    Für eine kleine Spende in Höhe von 5€* stelle ich euch ein PC-Wunschsystem mit präziser

und umfangreicher PN Beratung zusammen, in der ich auch auf eure Fragen eingehe.
    Bei mir bekommt ihr das beste Setup für eure Bedürfnisse!

Zur Überbrückung der Wartezeit gibt's pro 5€ Spende einen Random Steam Key*.

((Auch Laptop- oder Lautsprecherberatungen möglich!))
    *Prinzipiell helfe ich auch gerne ohne eine Spende, sofern es sich um kleinere Anliegen (bsp. CPU empfehlung o.ä.) handelt und ich dafür die nötige Zeit habe. Steam Keys gibt es nur, so lange der Vorrat reicht, welcher immer mal wieder aufgefüllt wird. Ggf. vorher fragen.

sa-mp-041nij2s.png  :mariopls:

• Erst einmal vielen Dank für euer Feedback!
    Das Problem ist, wie schon oben beschrieben, das ich noch ein altes Mainboard habe und da nur DDR3 reinpasst und ich mir derzeit die Gedanken mache, ob ich lieber etwas länger spare und mir ein neues Mainboard und DDR4 zulege oder nur für "kleines Geld" 4-8 GB zusätzlich DDR3 hinzufüge. Dafür hätte ich in meinem Mainboard platz. Derzeit habe ich 2x 4 GB drinnen und habe noch platz für 2 weitere.

• Erst einmal vielen Dank für euer Feedback!
    Das Problem ist, wie schon oben beschrieben, das ich noch ein altes Mainboard habe und da nur DDR3 reinpasst und ich mir derzeit die Gedanken mache, ob ich lieber etwas länger spare und mir ein neues Mainboard und DDR4 zulege oder nur für "kleines Geld" 4-8 GB zusätzlich DDR3 hinzufüge. Dafür hätte ich in meinem Mainboard platz. Derzeit habe ich 2x 4 GB drinnen und habe noch platz für 2 weitere.

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Wenn du eine DDR3 Plattform besitzt, nimmst du natürlich DDR3.

Wenn du ein neues Mainboard mit DDR4 kaufst, wirst du ja sicherlich auch eine neue CPU benötigen.

Ich weiß ja nicht, welche Daten dein PC aktuell hat, aber wenn es dir nur darum geht, dass dir 8GB zum zocken nicht genügen, dann würde ich auch einfach aufrüsten.

Das heißt aber nicht Mehrleistung, sondern nur, dass du dann nicht mehr in einen RAM Bottleneck rennst und FPS Einbrüche aufgrund eines zu geringen Arbeitsspeichers auftreten, da dieser sonst ausgelagert werden muss.

Wenn deine Hardware generell schon recht alt und schwach ist, würde ich da kein Geld mehr investieren, den PC verkaufen und in ein neues System investieren.

Hängt aber auch vom Budget, den Vorstellungen usw. ab. ^^

Wenn dir die PC Leistung an sich noch genügt und es nur um FPS Einbrüche durch zu wenig Arbeitsspeicher geht, rüste einfach nach. Aber dann auf 4 Riegel,

wenn du derzeit 2 drinnen hast. Denk dran, die selben RAM Riegel zu kaufen, die du aktuell drin hast. Man kann zwar mit identischen Werten mischen,

aber ich würde hier nur die selben Modelle verbauen um Instabilitäten zu vermeiden.

Für eine kleine Spende in Höhe von 5€* stelle ich euch ein PC-Wunschsystem mit präziser

und umfangreicher PN Beratung zusammen, in der ich auch auf eure Fragen eingehe.

*Prinzipiell helfe ich auch gerne ohne eine Spende, sofern es sich um kleinere Anliegen (bsp. CPU empfehlung o.ä.) handelt und ich dafür die nötige Zeit habe. Steam Keys gibt es nur, so lange der Vorrat reicht, welcher immer mal wieder aufgefüllt wird. Ggf. vorher fragen.

• Sehe es genauso, wenn deine aktuelle Hardware noch ganz gut dabei ist und es dir lediglich an RAM Mangelt dann kann man RAM aufrüsten aber wenn du sowieso vor hast in nächster Zeit die restliche Hardware zu upgraden dann ist es rausgeworfenes Geld.

Das ist aber noch Luft nach oben.

Ist es auch, aber wer den Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 nicht kennt, den brauchste auch nicht so detailliert die Spannungen etc zu erklären

„Familie ist nicht das, wo man hineingeboren wird, sondern das, wofür man stirbt.“

rosenberg2wjxl.jpg

Edited once, last by Ken.Rosenberg ().

• Ist es auch, aber wer den Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 nicht kennt, den brauchste auch nicht so detailliert die Spannungen etc zu erklären

Sehe ich etwas anders.

Wenn jemand nach dem Unterschied fragt, erkläre ich gerne ausführlich und zeige Beispiele auf, damit er auch was lernt. :uilol:

Bin halt nicht so der Typ für halbe Aussagen :D Da juckts mir in den Fingern.

• Sehe ich etwas anders.

Wenn jemand nach dem Unterschied fragt, erkläre ich gerne ausführlich und zeige Beispiele auf, damit er auch was lernt. :uilol:

so muss das auch haha :D :uilol: nur so kann man etwas lernen!

• Sehe ich etwas anders.

Na gut ich sehe es eher so, dass man Leuten die mit der Informationen nichts anfangen kann nicht unnötig verwirren muss in dem man ihnen so viele Details gibt. Na klar wenn jemand was von der Marterie versteht ist das etwas anderes.

Außerdem habe ich ja geschrieben höherer Takt etc. und wenn man auf jede Frage so detailliert eingeht bei jedem der zu Faul ist zu googlen kannste in 20 jahren immer noch auf die selben Posts antworten:crazy:

rosenberg2wjxl.jpg

Edited once, last by Ken.Rosenberg ().

• Na gut ich sehe es eher so, dass man Leuten die mit der Informationen nichts anfangen kann nicht unnötig verwirren muss in dem man ihnen so viele Details gibt. Na klar wenn jemand was von der Marterie versteht ist das etwas anderes.

Außerdem habe ich ja geschrieben höherer Takt etc. und wenn man auf jede Frage so detailliert eingeht bei jedem der zu Faul ist zu googlen kannste in 20 jahren immer noch auf die selben Posts antworten:crazy:

Da haben wir unterschiedliche Sichtweisen.

Meine Beiträge waren immer schon umfangreich, weil ich den Usern bestmöglich helfen möchte und ich meine, dass das bisher immer gut funktioniert hat.

Und da gehört es für mich eben dazu, auch möglichst genaue Beschreibungen zu liefern.

Sehe da nichts verkehrtes dran. Ich fände es meinerseits etwas voreingenommen zu denken, dass die fragende Person grundsätzlich nichts versteht.

Das finde ich nicht korrekt und wenn man immer so denkt, dann ist es kein Wunder, dass die User auf einem absoluten basic Wissensstand bleiben.

Bin ja auch nicht nur auf technisches eingegangen aber das sind nun mal die Unterschiede.

Wenn mich jemand fragt, was der Unterschied zwischen einem Golf und einem Ferrari ist, sag ich ja auch nicht, der eine ist lahm der andere schnell

und mehr sag ich dir nicht, weil du eh keine Ahnung von Autos hast :D

Verstehe die Diskussion hier gerade nicht.

• Es ist ja auch keine Diskussion es ist ja auch gut so wie du es machst für dich ich habe nur begründet wieso ich das nicht so Umfangreich erkläre.:vain::huberta:

rosenberg2wjxl.jpg

• okay... ich überspringe jetzt einfach mal eure Meinungsverschiedenheit....

Ich weiß ja nicht, welche Daten dein PC aktuell hat, aber wenn es dir nur darum geht, dass dir 8GB zum zocken nicht genügen, dann würde ich auch einfach aufrüsten.

Genau darum geht es mir.

Alles klar dann soweit mir geht es hauptsächlich um mehr FPS ingame dann hole ich mir noch 2x 4GB DDR3 Ram.

Danke dir!

Liebe Grüße

• okay... ich überspringe jetzt einfach mal eure Meinungsverschiedenheit....

Genau darum geht es mir.

Alles klar dann soweit mir geht es hauptsächlich um mehr FPS ingame dann hole ich mir noch 2x 4GB DDR3 Ram.

Danke dir!

Liebe Grüße

Also mehr FPS hast du nicht direkt mit mehr RAM um welches Spiel handelt es sich denn und was hast du für eine restliche Hardware?

Wobei 8gb RAM mehr aufjedenfall nicht schlecht sind, aber wenn deine restliche Hardware nichts taugt wird das nichts bringen.

rosenberg2wjxl.jpg

• Genau darum geht es mir.

Danke dir!

Liebe Grüße

Dann machst du genau das, was ich nicht geschrieben habe :D

Das heißt aber nicht Mehrleistung, sondern nur, dass du dann nicht mehr in einen RAM Bottleneck rennst und FPS Einbrüche aufgrund eines zu geringen Arbeitsspeichers auftreten, da dieser sonst ausgelagert werden muss

Mehr RAM sorgt dafür, dass du bei einer zu hohen RAM Auslastung in keinen Bottleneck läufst.

Das heißt. Nutzt dein PC inkl. deinem laufenden Spiel mehr als deine zur verfügung stehenden 8GB, bekommst du FPS EInbrüche.

Durch mehr RAM beugst du dem vor.

Mehr RAM heißt aber nicht mehr FPS, wie bei einem CPU oder GPU Upgrade.

Zwar steigt i.d.R. durch mehr RAM auch minimal die Spieleleistung, aber der Effekt ist marginal.

Bei mehr RAM geht es in erster Linie darum, dass du keine FPS Einbrüche erleidest, weil dein Computer bei vollem RAM auf die HDD/SSD auslagern muss.

Mehr RAM macht also dann Sinn, wenn dir deine PC Leistung genügt und du aber aufgrund deines zu geringen Arbeitsspeichers immer mal wieder

Leistungseinbrüche spürst. Wenn du dir mehr Leistung erhoffst, musst du aufrüsten, oder einen neuen PC kaufen.

Das lässt sich ohne Daten, Budget usw. natürlich nicht ermitteln.

Gruß

R.G.