Liebe Community,
seit dem letzten Dev-Blog ist wieder ungefähr ein Monat vergangen. Anfangs möchten wir, oder ich persönlich, uns/mich direkt dafür entschuldigen, dass der Dev-Blog nicht wie versprochen in den ersten beiden Septemberwochen erschienen ist. Der Grund hierfür war, dass der Computer des Mitglieds, welches den Dev-Blog für gewöhnlich verfasst, Ende August den Geist aufgegeben hat. Glücklicherweise konnten die meisten Daten sichergestellt werden. Anfangs hat das keine große Hürde dargestellt, weil der Dev-Blog auf jedem beliebigen Endgerät geschrieben werden konnte, was dann auch der Plan war. Leider gab in der ersten Septemberwoche dann einen akuten, gesundheitlichen Vorfall bei demselben Mitglied, weswegen ein operativer Eingriff notwendig war. Selbstverständlich ist das keine Entschuldigung, da man meinen könnte, es können sich auch andere Personen darum kümmern. Dies nehme ich jedoch auf meine Kappe, weil ich grundsätzlich keine Abweichungen in den zu Beginn festgelegten Prozessen und Zuständigkeiten haben möchte. Wir wollen nicht öffentlich schreiben, wer diese Person ist, jedoch sollte sich diese Frage im dritten Satz dieses Textes von selbst klären.
Gehen wir jetzt auf die für euch viel wichtigere Frage, wie weit wir denn sind, ein. Um die Formalitäten einzuhalten, begrüße ich daher jede/n von euch zum dritten Dev-Blogs unseres GTA:V-Projekts. In diesem Dev-Blog werden wir eine grundsätzliche Frage, die wir öfters seitens der Community gestellt bekommen haben, klären. Auch denken wir, dass diese Frage so manch einem Mitglied von RGN die Entscheidung, ob er/sie auf unserem GTA:V-Server spielen wird, leichter machen wird. Außerdem ist uns bewusst, dass dies auch negative Entscheidungen mit sich bringen kann.
Mit dieser "grundsätzlichen" Frage meinen wir die Frage, welchen Client wir nun nutzen wollen, RAGE:MP, FiveM oder alt:V. Die Entscheidung, FiveM vorerst nicht in Betracht ziehen zu wollen, ist rasch gefallen. Nun hatten wir, oder speziell ein Mitglied aus unserer Entwicklungsleitung, die Aufgabe, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und gegebenenfalls auch schon erste Anstrebungen in die gewählte Richtung voranzutreiben, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Hierbei sind mehrere Faktoren, welche uns die Entscheidung vereinfachen sollten, aufgekommen. Folgend werden Beispiele angeführt, die den untersuchten alt:V-Clienten vom bisher genutzten RAGE:MP-Client unterscheiden.
- ein besser funktionierender Voice-Chat
- regelmäßige Updates
- offenes Bug-Tracking
- doppelte Anzahl an Entwicklern
- teilweise Open-Source
- Funktionen, die das Programmieren erleichtern
- ein besserer Sync, welcher vor allem das Deatmatch betrifft
Wie ihr seht, gibt es einige Punkte, die für alt:V sprechen. Leider gibt es auch viele Punkte, die uns wieder enorm viel Zeit kosten und ein wenig einschränken. Als Beispiel haben wir einen so gut wie komplett fertiggestellten Job auf Eis legen müssen, weil die implementierte Funktionalität auf alt:V (noch) nicht möglich ist. - Es geht hierbei um den Truckerjob, wo es ein Problem mit den Anhängern gibt. - Auch müssen wir höchstwahrscheinlich fast alle bisher erstellten Spieler- und Interaktionsmenüs (bspw. Notruf-, Garagen-, Ticket-, Waffenkammer-System, etc.) überarbeiten. Dennoch haben wir uns im Endeffekt dazu entschieden, vorerst auf alt:V umzustellen, um so irgendwann im Laufe der Entwicklung einen reibungslosen Umstieg ermöglichen zu können.
Uns ist bewusst, dass wir damit einige Risiken und möglicherweise auch Komplikationen eingehen, jedoch ist es für uns von enormer Bedeutung, euch, unserer Community, das bestmögliche Spielerlebnis liefern und den Spaß- und Unterhaltungsfaktor ans Maximum treiben zu können. Es ergibt keinen Sinn, den Server nach dem Start noch einmal für mehrere Wochen offline nehmen - oder die aktive Entwicklung einstellen - zu müssen, um den Client wechseln zu können. Lieber haben wir vor dem Start etwas mehr Arbeit, und auch Stress, aber dafür im Nachhinein auch mehr Spaß. Schließlich ist es mit dem alt:V-Client möglich, sich mal die Meinung so richtig in einem Boxkampf (Wer wird der Boxchampion?) geigen zu können (Ausweichen perfekt möglich) .
Abschließend möchte ich mich noch einmal im Namen des RGN:V-Teams für die kurze Verspätung entschuldigen und gleichzeitig auch ankündigen, dass der nächste Dev-Blog etwas früher kommen und selbstverständlich auch mehrere Themen haben wird. Diesen hier wollten wir nutzen, um das Thema alt:V vs. RAGE:MP separat behandeln zu können.
In diesem Sinne danken wir euch allen für euer Interesse und wünschen eine schöne Woche!
Mit freundlichen Grüßen
die GTA:V-Leitung