RGN:V | Dev-Blog 0.3 | alt:V vs. RAGE:MP

  • Liebe Community,


    seit dem letzten Dev-Blog ist wieder ungefähr ein Monat vergangen. Anfangs möchten wir, oder ich persönlich, uns/mich direkt dafür entschuldigen, dass der Dev-Blog nicht wie versprochen in den ersten beiden Septemberwochen erschienen ist. Der Grund hierfür war, dass der Computer des Mitglieds, welches den Dev-Blog für gewöhnlich verfasst, Ende August den Geist aufgegeben hat. Glücklicherweise konnten die meisten Daten sichergestellt werden. Anfangs hat das keine große Hürde dargestellt, weil der Dev-Blog auf jedem beliebigen Endgerät geschrieben werden konnte, was dann auch der Plan war. Leider gab in der ersten Septemberwoche dann einen akuten, gesundheitlichen Vorfall bei demselben Mitglied, weswegen ein operativer Eingriff notwendig war. Selbstverständlich ist das keine Entschuldigung, da man meinen könnte, es können sich auch andere Personen darum kümmern. Dies nehme ich jedoch auf meine Kappe, weil ich grundsätzlich keine Abweichungen in den zu Beginn festgelegten Prozessen und Zuständigkeiten haben möchte. Wir wollen nicht öffentlich schreiben, wer diese Person ist, jedoch sollte sich diese Frage im dritten Satz dieses Textes von selbst klären.


    Gehen wir jetzt auf die für euch viel wichtigere Frage, wie weit wir denn sind, ein. Um die Formalitäten einzuhalten, begrüße ich daher jede/n von euch zum dritten Dev-Blogs unseres GTA:V-Projekts. In diesem Dev-Blog werden wir eine grundsätzliche Frage, die wir öfters seitens der Community gestellt bekommen haben, klären. Auch denken wir, dass diese Frage so manch einem Mitglied von RGN die Entscheidung, ob er/sie auf unserem GTA:V-Server spielen wird, leichter machen wird. Außerdem ist uns bewusst, dass dies auch negative Entscheidungen mit sich bringen kann.


    Mit dieser "grundsätzlichen" Frage meinen wir die Frage, welchen Client wir nun nutzen wollen, RAGE:MP, FiveM oder alt:V. Die Entscheidung, FiveM vorerst nicht in Betracht ziehen zu wollen, ist rasch gefallen. Nun hatten wir, oder speziell ein Mitglied aus unserer Entwicklungsleitung, die Aufgabe, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und gegebenenfalls auch schon erste Anstrebungen in die gewählte Richtung voranzutreiben, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Hierbei sind mehrere Faktoren, welche uns die Entscheidung vereinfachen sollten, aufgekommen. Folgend werden Beispiele angeführt, die den untersuchten alt:V-Clienten vom bisher genutzten RAGE:MP-Client unterscheiden.

    • ein besser funktionierender Voice-Chat
    • regelmäßige Updates
    • offenes Bug-Tracking
    • doppelte Anzahl an Entwicklern
    • teilweise Open-Source
    • Funktionen, die das Programmieren erleichtern
    • ein besserer Sync, welcher vor allem das Deatmatch betrifft


    Wie ihr seht, gibt es einige Punkte, die für alt:V sprechen. Leider gibt es auch viele Punkte, die uns wieder enorm viel Zeit kosten und ein wenig einschränken. Als Beispiel haben wir einen so gut wie komplett fertiggestellten Job auf Eis legen müssen, weil die implementierte Funktionalität auf alt:V (noch) nicht möglich ist. - Es geht hierbei um den Truckerjob, wo es ein Problem mit den Anhängern gibt. - Auch müssen wir höchstwahrscheinlich fast alle bisher erstellten Spieler- und Interaktionsmenüs (bspw. Notruf-, Garagen-, Ticket-, Waffenkammer-System, etc.) überarbeiten. Dennoch haben wir uns im Endeffekt dazu entschieden, vorerst auf alt:V umzustellen, um so irgendwann im Laufe der Entwicklung einen reibungslosen Umstieg ermöglichen zu können.


    Uns ist bewusst, dass wir damit einige Risiken und möglicherweise auch Komplikationen eingehen, jedoch ist es für uns von enormer Bedeutung, euch, unserer Community, das bestmögliche Spielerlebnis liefern und den Spaß- und Unterhaltungsfaktor ans Maximum treiben zu können. Es ergibt keinen Sinn, den Server nach dem Start noch einmal für mehrere Wochen offline nehmen - oder die aktive Entwicklung einstellen - zu müssen, um den Client wechseln zu können. Lieber haben wir vor dem Start etwas mehr Arbeit, und auch Stress, aber dafür im Nachhinein auch mehr Spaß. Schließlich ist es mit dem alt:V-Client möglich, sich mal die Meinung so richtig in einem Boxkampf (Wer wird der Boxchampion?) geigen zu können (Ausweichen perfekt möglich) ;-).


    Abschließend möchte ich mich noch einmal im Namen des RGN:V-Teams für die kurze Verspätung entschuldigen und gleichzeitig auch ankündigen, dass der nächste Dev-Blog etwas früher kommen und selbstverständlich auch mehrere Themen haben wird. Diesen hier wollten wir nutzen, um das Thema alt:V vs. RAGE:MP separat behandeln zu können.


    In diesem Sinne danken wir euch allen für euer Interesse und wünschen eine schöne Woche!


    Mit freundlichen Grüßen

    die GTA:V-Leitung

    If you don't like how the table is set, turn over the table.

  • gute entscheidung mit alt:v männers, im nächsten blog dann mal paar geile features anteasern und dann läuft der hase hier


    bin gespannt


    _____________________________________________________________________________________________________________



    _____________________________________________________________________________________________________________


  • Im 3. Dev-Blog wird sich die Frage gestellt, auf welchem Client entwickelt wird? Hä?

    Nein, eben nicht. Die Frage des Clients wurde beantwortet. Und wie bereits 100x geschrieben, haben wir den Code so geschrieben, dass wir mit "wenig" Aufwand umsteigen können. So konnten wir uns die Entscheidung offen lassen. Für dich ist es vielleicht eine kleine Änderung, jedoch war dies eine der am häufigsten gestellten Fragen.


    Vielleicht einfach mal sinnerfassend bzw. gegebenenfalls alte Beiträge lesen. ;-)

    If you don't like how the table is set, turn over the table.

  • Nein, eben nicht. Die Frage des Clients wurde beantwortet. Und wie bereits 100x geschrieben, haben wir den Code so geschrieben, dass wir mit "wenig" Aufwand umsteigen können. So konnten wir uns die Entscheidung offen lassen. Für dich ist es vielleicht eine kleine Änderung, jedoch war dies eine der am häufigsten gestellten Fragen.


    Vielleicht einfach mal sinnerfassend bzw. gegebenenfalls alte Beiträge lesen. ;-)


    Alles klar, dann bin ich mal gespannt, was im nächsten Dev-Blog für "Überraschungen" auftauchen. ;-)

  • Ich finde es gut, dass man jetzt noch da eine Wende gemacht hat mit dem Client, auch wenn ich mich nicht mit GTA 5 MP Clients auskenne, so etwas ist desto später es wird desto ärgerlicher. Es wäre natürlich mal für viele hier interessant zu wissen, wann das Projekt denn in eine Open/Closed Alpha geht bzw Beta.

    „Familie ist nicht das, wo man hineingeboren wird, sondern das, wofür man stirbt.“


    rosenberg2wjxl.jpg


  • find ich gut dass ihr das offen darlegt und mehr arbeit in kauf nehmt um dann letztlich die bestmögliche spiel-experience für alle sicherzustellen. freue mich auf den nächsten dev-blog!


    (pls denkt nicht, ich würde den inhalt von den blogs vorher kennen - denn rgn sa:mp team entspricht in keinster weise rgn:v admin team)



    lg

  • (pls denkt nicht, ich würde den inhalt von den blogs vorher kennen - denn rgn sa:mp team entspricht in keinster weise rgn:v admin team)

    Das muss man aber ganz oben in den Forenheader schreiben sonst werden das viele immer noch nicht verstehen.


    Ich denke mal es ist generell hier mittlerweile einfach alles verwirrend im Forum mit samp team, gta 5 team oder rentnern die eigentlich immer noch Admins sind. Vielleicht bringt man da eine neue Struktur rein und gestaltet es einfacher.

    „Familie ist nicht das, wo man hineingeboren wird, sondern das, wofür man stirbt.“


    rosenberg2wjxl.jpg


  • Entschuldigung, dass ich das jetzt so raushaue, dennoch, das Einzige, was ihr in der Zeit gemacht habt, ist also nur die Entscheidung, den Clienten zu wechseln, wobei ja scheinbar nur minimale Änderungen vorgenommen werden müssen???


    Ich verstehe hier jetzt die Euphorie nicht, da im Endeffekt nur eine Entscheidung gefallen ist!

    Oder verstehe ich das hier jetzt falsch? 0o

  • Entschuldigung, dass ich das jetzt so raushaue, dennoch, das Einzige, was ihr in der Zeit gemacht habt, ist also nur die Entscheidung, den Clienten zu wechseln, wobei ja scheinbar nur minimale Änderungen vorgenommen werden müssen???


    Ich verstehe hier jetzt die Euphorie nicht, da im Endeffekt nur eine Entscheidung gefallen ist!

    Oder verstehe ich das hier jetzt falsch? 0o

    Nein, jedoch wollten wir diesen DevBlog nur dafür nutzen, diese Frage zu beantworten. Und minimal sind die Änderungen auch nur so lange, bis ein Problem auftritt - wie zB dass ein Job nicht mehr funktioniert.

    If you don't like how the table is set, turn over the table.

  • beide mods sind leider nicht das wahre, wobei ich ragemp aber trotzdem für die bessere wahl halte


    altv steht halt in verbindung mit durtyfree = ehemaliger gt-mp developer = größter scam


    fivem hingegen macht einen echt profissionellen eindruck, aber supportet leider nur 32(64?) slots


    außerdem würde ich mich an dem mainstream orientieren, der aktuell eindeutig ragemp ist, da nicht jeder bock hat sich mit einer neuen mod auseinander zu setzen


    mfg

    kingdollar

  • Habe bis dato nur RAGE benutzt bin aber offen für alles und freue mich extrem auf die anstehenden DEV-Blogs und dem Spielserver!

  • altv steht halt in verbindung mit durtyfree = ehemaliger gt-mp developer = größter scam

    DurtyFree besitzt trotz dessen notwendige Erfahrungen, die Alt:V nur helfen können. Alt:V deswegen als schlecht abzustempeln, ist doch etwas kurzsichtig.

  • DurtyFree besitzt trotz dessen notwendige Erfahrungen, die Alt:V nur helfen können. Alt:V deswegen als schlecht abzustempeln, ist doch etwas kurzsichtig.

    Da hast du definitiv recht, der Kollege ist jetzt schon ein paar Jahre dabei, nur hat er gezeigt wie unreif und unprofessionell er ist/sein kann.

    So ein Projekt kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und man möchte doch nicht, dass am Ende alles umsonst war.


    Das soll jetzt auch kein sinnloses Durtyfree gebashe sein, wollte nur mal meine Meinung zu den zwei genannten Mods teilen.

  • kann mich jemand aufklären, obs mit GTA V noch was wird? Bzw. wie weit alles steht?

    Wäre nett, da keine lust die ganzen Threads durchzulesen. :)


    LG

    Hi,


    würde dir empfehlen, dir wenigstens die drei Dev-Blogs (jeweils den ersten Beitrag) durchzulesen.

    Kann gut sein, dass bald der nächste Dev-Blog veröffentlicht wird. ;-)

    If you don't like how the table is set, turn over the table.