GTA 5 Car Mods

• Hallo.

Es ist wie in SAMP möglich, bestehende Fahrzeuge durch neue zu ersetzen, man kann aber auch neue Fahrzeuge komplett neu hinzufügen.

Um Fahrzeuge zu modden, sollte man wissen, das diverse Spielinhalte in GTA:V in Rage Package Files, kurz RPF, gespeichert sind. Diese Dateien lassen sich mit verschiedenen Tools (das bekannteste ist OpenIV) bearbeiten und neu packen. In den bestehenden RPFs lassen sich also Änderungen aller Art vollziehen, einschließlich das Verändern von Fahrzeugen.

Um Fahrzeuge ganz neu hinzuzufügen, kann man ein eigenes RPF erstellen und es in das Spiel einbinden. So erstellt man quasi sein eigenes DLC.

Fahrzeugmods findet man am besten hier: https://de.gta5-mods.com/vehicles

LG

Udo Grube

• Das finde ich gut. Ist es immer noch möglich eigene Fahrzeuge zu modden oder werden diese nur Serverseitig gemodded ?

„Familie ist nicht das, wo man hineingeboren wird, sondern das, wofür man stirbt.“

rosenberg2wjxl.jpg

• Es dürfte weiterhin möglich sein, clientseitig Fahrzeuge zu modden. Serverseitige Fahrzeuge würden aber die clientseitigen überschreiben.

Es ist aber derzeit nicht geplant im großen Stil bestehende Fahrzeuge zu verändern.

• Es dürfte weiterhin möglich sein, clientseitig Fahrzeuge zu modden. Serverseitige Fahrzeuge würden aber die clientseitigen überschreiben.

Es ist aber derzeit nicht geplant im großen Stil bestehende Fahrzeuge zu verändern.

ist es denn geplant, weitere fahrzeuge einzubinden?

beispielsweise echt markenfahrzeuge?

Hallo Brock Willis & Roman Tisch

• Kann man dann auch Waffen und Interface modden wie in SAMP?

Mir ist bisher keine Mod, die UIs verändert etc. über den Weg gelaufen, weshalb ich das nicht genau beantworten kann.

ist es denn geplant, weitere fahrzeuge einzubinden?

beispielsweise echt markenfahrzeuge?

Ggf. werden Fahrzeuge hinzukommen, die aus unserer Sicht im jetzigen GTA-Fuhrpark fehlen, wie spezielle Fraktionsfahrzeuge.

Ob Fahrzeuge realer Marken eingebunden werden (können), kann ich noch nicht sicher sagen. Hier müsste dann auch noch das ein oder andere Rechtliche geklärt werden.

Da wir verhindern wollen, dass ein dafür nötiges DLC zu groß wird, sollen laut derzeitiger Planung serverseitige (Pflicht-)Mods eher sparsam eingesetzt werden.