RGN:V | Dev-Blog 0.1 | Fraktionssystem

  • Liebe Community,


    wie bereits im Statement vom 5. Juni angekündigt, wollen wir wieder mehr Transparenz an den Tag legen und euch daher regelmäßig mit Informationen bezüglich RGN:V versorgen. In diesem ersten Dev-Blog möchten wir uns mit dem Thema "Fraktionssystem" beschäftigen.


    Organisatorisches

    Kurz und knapp: Das Projekt (die Entstehungsphase) wird in organisatorischer Hinsicht von mir geleitet. Des Weiteren gibt es vier Entwickler (mich inklusive), wobei Udo_Grube die Leitung bzw. direkte Verantwortung in Sachen Entwicklung trägt. Selbstverständlich geschieht alles in direkter Abstimmung mit der Projektleitung bzw. mir.


    Beta

    Vor dem richtigen Start muss natürlich eine Beta her. Das Datum dieser werden wir bekanntgeben, sobald die von uns gesetzten Meilensteine beziehungsweise Termine/Fristen eingehalten werden konnten und somit einen fixen "Starttermin" bilden. In der Beta wird es voraussichtlich drei bis vier Staats- und ebenso drei bis vier Untergrundfraktionen, wahrscheinlich jeweils zwei Mafien und Gangs, geben. Bei größerem Ansturm können weitere Fraktionen aktiviert beziehungsweise eingefügt werden.


    Grundsätzlich wird anfangs eine Closed-Beta durchgeführt werden, welche aber nicht lange andauern soll. Die Teilnehmer dieser werden direkt von der GTA:V-Leitung oder per Forum-Ausschreibung ausgesucht. Danach soll eine abgeschwächte Version in Form von "Teamspeak-Gesprächen" folgen. Diese sollen das Abschrecken von trollenden Spielern gewährleisten.


    Fraktionen

    Bei den Fraktionen haben wir, ähnlich wie beim SA:MP Server, eine Unterteilung zwischen "Staatsfraktion" und "Gang". In der nachstehenden Abbildung haben wir für "Gang" vorsichtshalber die Bezeichnung "Untergrund" verwendet, womit alle Fraktionen, welche keine "staatlichen" Tätigkeiten ausüben, gemeint sind (auch RP-Mafien).

    Für die Beta sind feste Autos geplant, sodass man direkt losstarten kann und sich nicht erst ein Kapital für die Fahrzeuge erarbeiten muss. Die folgenden zwei Bilder sollen den Fuhrpark einer Mafia und den Fuhrpark zweier Gangs darstellen.


    Fraktionsvorstellung: Los Santos Police Department

    Das LSPD hat eine essenzielle Funktion auf dem Server. Es steht nicht mehr nur das reine "Verfolgen" an der Tagesordnung, sondern viele weitere Tätigkeiten. Das klare Nachgehen dieser wird durch die neuen Abteilungen gewährleistet: Beispiele für solche Abteilungen sind die Ausbildung, die interne Division, die TSO (Traffic Safety Observation), die SWAT-Abteilung etc. Natürlich gab es ähnliche Funktionen auch bereits auf dem SA:MP-Server. Der Unterschied besteht darin, dass man sich nun auch "wirklich" in dieser Abteilung befindet und dies auch während des Spielgeschehens mitbekommt.

    Hinweis: "Abteilungen" können in jeder möglichen Fraktion eingesetzt werden.


    Als Staatsfraktion hat das Department die Möglichkeit, neben den bereits vorhandenen Autos, neue zu "ordern". Dies geschieht über ein Garagen-System.


    Weitere Systeme, die in der Beta vorhanden sein werden

    • (teilweise) Finanzsystem
    • Business-System
      • Autohäuser
      • Tankstellen
      • etc.
    • Deathmatch-System
    • diverse Interaktionen (Bankraub etc.)
    • (Voice-)Chat
    • Menü-Interaktionen
    • ungefähr drei Jobs


    Im nächsten Dev-Blog werden wir euch das Business-System, genauer gesagt das Autohaus- und Tankstellen-System, präsentieren. Des Weiteren wird eine weitere Fraktion grob vorgestellt werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    die GTA:V-Leitung


    P.S.: Wir haben auf ein Gruppenbild mit mehreren Autos verzichtet. :-D

    If you don't like how the table is set, turn over the table.

  • hat wer gta 5 für mich sieht anders geil aus

    Kostet aktuell 15€ bei Steam


    Also wer es noch nicht hat sollte evtl aktuell zuschlagen.


    Bin auch gespannt auf die Entwicklungen obwohl ich von aktuellen GTA 5 MP Servern noch nicht so viel halte.

    „Familie ist nicht das, wo man hineingeboren wird, sondern das, wofür man stirbt.“


    rosenberg2wjxl.jpg


  • Klasse sache! Danach warte ich die Ganze Zeit!


    Wann Startet die "beta" das ich meinen Job kündigen kann ?


    "Man wendet sich nicht von seiner Familie ab,auch wenn sie es tut!"

  • Sieht sehr nice aus, kann man nicht leugnen

    Freut mich den schritt in die richtige richtung zu sehen.


    Da wird das donatorgeld bald wieder fließen, ajdin bald s klasse gg

  • Hab lange gewartet, jetzt ist es endlich bald soweit bzw freue ich mich schon, ich bin gespannt was sich RGN noch alles für Spielereien einfallen lässt.


    Lg

  • Wie habt Ihr denn die Zahl ungefähr erreicht? Stehts nicht fest wieviele zur ersten Beta Einsatzbereit sind oder wat? Bin gerade drüber gestolpert und find das irgendwie witzig.

    Zum einen kann es einfach nur eine entwicklungstechnische Limitierung sein (besser 2 gut implementierte Jobs als 4 schlechte) aber es kann auch eine einfache künstliche Grenze sein, da z.B. diese dann auch von Beta-Spieler getestet werden müssen. Es bringt dann nichts, viele Jobs zu haben aber nur eine begrenzte Anzahl davon ausführlich getestet werden (da ja auch nicht jeder die ganze Zeit Jobs machen will).

  • Wie habt Ihr denn die Zahl ungefähr erreicht? Stehts nicht fest wieviele zur ersten Beta Einsatzbereit sind oder wat? Bin gerade drüber gestolpert und find das irgendwie witzig.

    Liegt daran, dass ich an einer Implementation arbeite und weniger Zeit investiere als Ajdiin und Udo zum Beispiel. Ich persönlich weiß selbst nicht, wann der Job fertig ist und daher ist es schwer konkrete Aussagen zu treffen.

  • Liegt daran, dass ich an einer Implementation arbeite und weniger Zeit investiere als Ajdiin und Udo zum Beispiel. Ich persönlich weiß selbst nicht, wann der Job fertig ist und daher ist es schwer konkrete Aussagen zu treffen.

    Ist ja auch total okay. Fand die Aussage dennoch amüsant und ich bin nunmal Crazy.

  • sieht nice aus aber jungs jetzt seid nicht zu hyped weil alles positive hat auch negatives. Ihr wisst wie es mit updates ist natürlich nice dass es jetzt schonmal was gibt aber jungs es wurde jetzt nur 1 sache irgendwie veröffentlicht, wenn jetzt merhere folgen dann safe gut aber bleibt erstmal ruhig am boden und wartet auf die nächsten updates

  • Lobt den Abend nicht vor dem Morgen :D
    Man kann nur hoffen! Bleibt weiter am Ball und hört nicht auf, haltet durch, auch wenn es viel Arbeit ist und unendlich erscheint.


    Lg