Austausch zu RGN:V

  • Der einzige Punkt wo ich wirklich zustimmen kann ist, wenn das Mikro kaputt ist, das man dann vorerst nicht wirklich am Spiel teilnehmen kann.


    Zum Rest: Genau dafür eine Whitelist. Es kann gut sein das eine Whitelist einige abschreckt, aber genau diese Leute würden wahrscheinlich am ehesten rum trollen. Während solch eines Whitelist Vorganges, kann man genau erkennen wer sich entsprechend verhalten kann, wer die geistige Reife, die Ambition und keine quarkende Kinderstimme hat, oder eben auch die Qualität des Mikrofons. Mit entsprechenden Spielern kann man auch in Ruhe und auch gemeinsam, ganz entspannt Musik hören.


    Zum Thema Headset/Tischmikro und Lautsprecher/Lautstärke/Nachbarn: Man sollte schon wissen was man da spielt, wenn bspw. Cops hinter dir her sind mit eingeschalteter Sirene - oder Leute hinter dir Hupen weil du die Grüne Ampel nicht wahrnimmst - oder in der Umgebung geschossen - oder sich in deiner unmittelbaren Umgebung (vielleicht auch mit dir) unterhalten wird, sollte dich das schon interessieren und hörbar für dich sein, aber diese Geräusche und Stimmen (die du ja dann hörst, auch wenn du den Text-Chat nutzt) würden deine Musik ja dann sowieso vergewaltigen, mit Voice Pflicht oder ohne. Ich habe selbst bereits öfters Tischmikrofone genutzt und musste nicht so laut schreien, das ich Probleme mit den Nachbarn bekommen habe, muss man auch nicht, so ein Tischmikro nimmt auch eine normale Stimmenlautstärke wahr.


    Einzelfälle kann es geben, aber auf diese "minderheit" sollte jetzt nicht unbedingt Rücksicht genoimmen werden.

  • Wen interessiert denn das überhaupt? Viel wichtiger wäre es doch den Server endlich mal zum Laufen zu bringen. Ist mir völlig egal womit ich dann kommunizieren muss.. Hauptsache es geht mal voran..

  • Wen interessiert denn das überhaupt? Viel wichtiger wäre es doch den Server endlich mal zum Laufen zu bringen. Ist mir völlig egal womit ich dann kommunizieren muss.. Hauptsache es geht mal voran..

    Auf der Wahl des Systems basieren dann aber sicher Handlungsweisen/Interaktionen etc.

    Es bringt ja nichts einen Server rauszubringen ohne die klaren Spielregeln, in denen man agiert zu fassen.

    Eine dieser Spielregel/Leitgedanken ist dabei die Kommunikation untereinander.

  • Auf der Wahl des Systems basieren dann aber sicher Handlungsweisen/Interaktionen etc.

    Es bringt ja nichts einen Server rauszubringen ohne die klaren Spielregeln, in denen man agiert zu fassen.

    Eine dieser Spielregel/Leitgedanken ist dabei die Kommunikation untereinander.

    Wir versuchen zumindest schon einmal, sämtliche Interaktionen ohne Chat (sprich ohne Commands) umzusetzen.

    Persönlich bin ich auch für einen Wegfall des Chats im gesamten Spielgeschehen, die finale Entscheidung dazu ist aber noch nicht getroffen.

  • Ajdiin sollte einfach mal ein Machtwort sprechen und ganz klar sich für die Voice Pflicht aussprechen. Wir besprechen hier grundsätzliche Dinge, welche auf jedem V:MP RP Server vorhanden sein sollte. Sollten wir einige Grundsätze nicht übernehmen, können wir den Laden hier auch schließen. Whitelistgespräche kann man einführen, sollte jemand irgendeinen Mist abspielen, wird dieser einfach gebannt. Hört bitte auf mit diesen Ausreden, Voice Chat ist Pflicht für GTA 5. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte weiter bei SA:MP bleiben. Danke.

    amen

  • Der einzige Punkt wo ich wirklich zustimmen kann ist, wenn das Mikro kaputt ist, das man dann vorerst nicht wirklich am Spiel teilnehmen kann.


    Zum Rest: Genau dafür eine Whitelist. Es kann gut sein das eine Whitelist einige abschreckt, aber genau diese Leute würden wahrscheinlich am ehesten rum trollen. Während solch eines Whitelist Vorganges, kann man genau erkennen wer sich entsprechend verhalten kann, wer die geistige Reife, die Ambition und keine quarkende Kinderstimme hat, oder eben auch die Qualität des Mikrofons. Mit entsprechenden Spielern kann man auch in Ruhe und auch gemeinsam, ganz entspannt Musik hören.

    Ist auch hier ein bisschen einfach, alle Argumente zusammenzufassen und mit einer "Whitelist" zu beantworten.

    Habe bis jetzt keinerlei Gegenargumente gelesen, oder konkrete Argumente, die so viel mehr dafür sprechen, außer "muss so, weil is so".

    Wie passt denn eine Whitelist mit einer Voice Pflicht zusammen? Das Wort Pflicht hat sich damit dann erledigt, weil ich dann den ganzen Server whitelisten werde,

    um mir das gebrabbel nicht anhören zu müssen. Auf digga, brudi und "dies das" habe ich nämlich keine Lust und davon gibts genug auch hier schon :D

    Whitelist und Voice Pflicht heben sich in der Bedeutung jedenfalls auf bzw. führen zu einer Inkonsequenz.


    Zum Thema Headset/Tischmikro und Lautsprecher/Lautstärke/Nachbarn: Man sollte schon wissen was man da spielt, wenn bspw. Cops hinter dir her sind mit eingeschalteter Sirene - oder Leute hinter dir Hupen weil du die Grüne Ampel nicht wahrnimmst - oder in der Umgebung geschossen - oder sich in deiner unmittelbaren Umgebung (vielleicht auch mit dir) unterhalten wird, sollte dich das schon interessieren und hörbar für dich sein, aber diese Geräusche und Stimmen (die du ja dann hörst, auch wenn du den Text-Chat nutzt) würden deine Musik ja dann sowieso vergewaltigen, mit Voice Pflicht oder ohne. Ich habe selbst bereits öfters Tischmikrofone genutzt und musste nicht so laut schreien, das ich Probleme mit den Nachbarn bekommen habe, muss man auch nicht, so ein Tischmikro nimmt auch eine normale Stimmenlautstärke wahr.


    Einzelfälle kann es geben, aber auf diese "minderheit" sollte jetzt nicht unbedingt Rücksicht genoimmen werden.

    Ich glaube jeder weiß, was er da spielt und es wäre mir neu, dass es eine Regel gibt, die besagt, dass man GTA nur mit Voice Pflicht spielen kann/darf.

    Das war bisher nie so und muss auch in Zukunft nicht so sein, wenn man es denn nicht möchte.

    Was du da schreibst, sind für mich irgendwo keine starken Gegenargumente, sondern lediglich ein herunterspielen.

    Was du da beschreibst, sind stink normale Spielgeräusche, wie man sie in jedem Spiel vorfindet...wüsste nicht, was da bei GTA 5 so viel anders, als bei anderen spielen ist. Warum sollte das alles ohne Voice Pflicht nicht hörbar sein xD?

    Das einzige was man störend hört ist nicht das Spiel selbst, sondern die quakenden Stimmen pubertierender Teenager in einem Spiel für Erwachsene,

    was mich weder "interessiert" noch "hörbar" für mich sein muss. Eben genau das vergewaltigt die laufende Musik und Spielatmosphäre.

    Die Spielgeräusche selbst vergewaltigen überhaupt nichts, weil das genau das selbe wie auch jetzt bei SAMP ist. Man fährt rum, geht seinen Tätigkeiten nach

    und hat eben nebenher Musik laufen. Gibt Leute die das mögen.

    Irgendwo wird immer alles als Minderheit und Irrelevanz abgeschrieben, nur weil man selbst größter Fan der Voice Methodik ist.


    Fakt ist, dass nicht jeder darauf wert legt und es auch nicht möchte, sich mit random Leuten in einem Spiel zu unterhalten, indem man abschalten und einfach

    nur eine Runde zocken möchte. Davon mal abgesehen habe ich auch keine Lust in jedem zweiten L33T Fragmovie verbal aufzutauchen, weil bei einigen dauerhaft

    die Aufnahme läuft. Kann mir selbst nicht vorstellen auf dem Server zu spielen, sollte es keinen Textchat mehr geben, auf den man ausweichen "kann", wenn man möchte. Das heißt ja nicht, dass man diesen dauerhaft nutzen muss. Ab und zu ist das aber auch mal entspannter.


    Wieso die Leute verlieren, die eine Voice Pflicht nicht akzeptieren, wenn man auch die andere Seite mitnehmen könnte. Wäre aus meiner Sicht nicht klug.

    Zu dieser Thematik hat halt jeder seine eigene Meinung, damit muss man leben. Für mich hat beides seine Vor- und Nachteile, aber das, was man nicht bevorzugt

    lediglich zu verteufeln, ist auch nicht sehr sinnig.


    EDIT: Um das übrigens noch mal klarzustellen. Ich finde es sehr gut, dass es die Voice Möglichkeit gibt und in vielen Situationen (Jobs, Events etc.)

    kann das sehr sinnvoll und hilfreich sein und z.B. TS ersetzen! Ich bin also nicht gegen Voice. Nur nicht dafür, dass man grundsätzlich nichts anderes "erlaubt",

    wenn man mal eine Auszeit braucht und einfach nur so daddeln möchte. :-D


    Gruß

    R.G.


    PC Zusammenstellung benötigt?! :golly:
    Ich tausche
    Random Steam Keys gegen 5€. Als "Danke" stelle ich euch ein PC-Wunschsystem mit präziser

    und umfangreicher PN Beratung zusammen, in der ich auch auf eure Fragen eingehe.
    Bei mir bekommt ihr das beste Setup für
    eure Bedürfnisse!
    ((Auch Laptop- oder Lautsprecherberatungen möglich!))
    *Prinzipiell helfe ich auch gerne ohne einen Tausch, sofern es sich um kleinere Anliegen (bsp. CPU empfehlung o.ä.) handelt und ich dafür die nötige Zeit habe.

    Edited once, last by Robert_Geiss ().

  • Was glaubt ihr denn warum die Server die Whitelistgespräche und Fragebögen haben soviele RP Spieler haben?
    Weil man RP draufhaben muss sonst kommt noch irgendein thomas nike um die ecke :aerger:

    Dann macht die Voicechat Pflicht auch einen Sinn. Es gehört einfach zu GTA 5 RP Servern

  • Weil ich hier oft die Phrasen "einfach bestrafen" etc. gelesen habe: Gerne ziehen wir die Voice-Chat Regeln mit voller Härte durch, jedoch möchten wir dann keinen Flame hören, weil wir euch bzw. eure Kollegen deswegen gesperrt / sanktioniert haben. Damit meine ich Flame in Richtung "#ernstNehmen".


    Um auf eventuelle Gerüchte einzugehen: Wenn ein Teammitglied seine Meinung abgibt, heißt das nicht, dass es auch wirklich so sein wird. Sollte von meiner Seite eine offizielle Ankündigung beziehungsweise Information zu RGN:V kommen, ist das wiederum was anderes.

    If you don't like how the table is set, turn over the table.

  • Ich hab mich sehr sehr oft und auch ne sehr lange Zeit gefragt warum keiner mehr RGN spielt warum wir nur so wenige User sind.

    Irgendwann gings auch mir auf den Piss und ich hatte auch kein Bock mehr. Ich hab aufgehört wie alle anderen auch.

    Auf der Suche nach was neuem habe ich GTA V Multiplayer ausprobiert und ich muss sagen nach den ersten paar Stunden damit wurde mir klar warum die Zahlen so gesunken sind. GTA V ist einfach der Shit. 643734 mal besser als SA:MP. Muss man so einsehen.

    Deshalb warte ich auch gesapnnt auf den RGN Server für GTA V. Mal gucken wie es wird.

  • Bin mal gespannt wie es sich entwickelt, hoffe das der Server so

    wie der Samp Server wird, ich werde den GTA V MP erst

    ausprobieren wenn RGN was schönes auf die Beine gestellt hat.

    Lg

  • 7. Wo es Voice Chats gibt, gibt es Trolls. Trillerpfeife, Kotzgeräusche o.ä. werden dann auch bestehen.

    Btw: Dürfen sich meine Mitspieler gestört fühlen wenn bei mir Schiffe tuten? Oder mein Nachbar im Sommer quasi 24/7 Reggae hört bei offenem Fenster?

    *spielt dann nurnoch bei offenem Fenster*

    Sie denken Sie haben alles unter Kontrolle?
    Sie haben keine Ahnung zu was ich fähig bin.

  • Btw: Dürfen sich meine Mitspieler gestört fühlen wenn bei mir Schiffe tuten? Oder mein Nachbar im Sommer quasi 24/7 Reggae hört bei offenem Fenster?

    *spielt dann nurnoch bei offenem Fenster*

    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weil er GTA 5 Server in der Entwicklung ist und ich dazu selbst nicht viel weiß.

    Das ist aber genauso ein Punkt. :D

    Hintergrundgeräusche die sich mit ins Mikro drängen.

    Ich kenne viele Leute, die GTA 5 auf Konsole zocken und regelmäßig Spieler muten, weil die nerven.

    Auf Konsole haste aus technischer Sicht natürlich nur Voice und da kommen die genannten Punkte gerne mal zum tragen. xD

    Aber die Meinungen gehen da ja scheinbar klar auseinander und die Projektleitung bei GTA 5 scheint da sicher schon eine klarer Meinung zu haben.

    Wird sich dann sicherlich noch klären.


    PC Zusammenstellung benötigt?! :golly:
    Ich tausche
    Random Steam Keys gegen 5€. Als "Danke" stelle ich euch ein PC-Wunschsystem mit präziser

    und umfangreicher PN Beratung zusammen, in der ich auch auf eure Fragen eingehe.
    Bei mir bekommt ihr das beste Setup für
    eure Bedürfnisse!
    ((Auch Laptop- oder Lautsprecherberatungen möglich!))
    *Prinzipiell helfe ich auch gerne ohne einen Tausch, sofern es sich um kleinere Anliegen (bsp. CPU empfehlung o.ä.) handelt und ich dafür die nötige Zeit habe.

  • 7. Wo es Voice Chats gibt, gibt es Trolls. Trillerpfeife, Kotzgeräusche o.ä. werden dann auch bestehen.

    Ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Keiner zwingt dich ja dann auf RGN:V zu spielen, wenn du keinen Voice Chat möchtest bzw. dagegen bist. :hmm:


    Du warst schon seit längerem in keinem der Supportchannels, ausgenommen in der Adminsitzung, weswegen du dich auch nicht in die Lage der Spieler versetzen bzw. deren Sorgen teilen kannst. Ich nehme an, dass du bereits auf einem GTA:V-Server gespielt hast, weil wie solltest du sonst auf diese Meinungen kommen? Würde mich sehr interessieren.


    Meine Meinung zum Voice: Ja, sollte implementiert werden, da ich persönlich keine Lust mehr habe, jedes Mal 2 Minuten zu warten, bis einer einen Text verfasst hat. (und das nur ein paar Wörter)


    Dadurch würde es definitiv viel mehr Spaß machen.


    Grüße,

    woLi

  • Ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Keiner zwingt dich ja dann auf RGN:V zu spielen, wenn du keinen Voice Chat möchtest bzw. dagegen bist. :hmm:

    Dann hast du meinen ausführlichen Beitrag, der das erläutert hat, vermutlich nicht richtig gelesen. ^.^

    Ich habe nie behauptet, dass mich jemand zwingt, RGN:V zu spielen, darum geht's hier auch gar nicht, weil ich sowieso nichts mache, was ich nicht möchte.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich gegen einen Voice Chat bin, sondern gegen eine Pflicht in jeder Situation, ohne, dass man auch

    mal auf einen Chat ausweichen kann, wenn man aus unterschiedlichen Gründen mal nicht reden möchte/kann. Da muss man differenzieren.


    Du warst schon seit längerem in keinem der Supportchannels, ausgenommen in der Adminsitzung, weswegen du dich auch nicht in die Lage der Spieler versetzen bzw. deren Sorgen teilen kannst. Ich nehme an, dass du bereits auf einem GTA:V-Server gespielt hast, weil wie solltest du sonst auf diese Meinungen kommen? Würde mich sehr interessieren.

    Ich bin seit 10 Jahren so gut wie nie im TS. Das erklärt doch meine Haltung zu einer Voice Pflicht bereits.

    Ab und zu bin ich mal so im TS (Adminbereich), aber dass das besonders in der letzten Zeit nochmals abgenommen hat, sollte aufgrund der jetzigen Lage verständlich sein.

    Nach Absprache ist außer mir und wenigen anderen Kollegen ja sonst so gut wie keiner mehr online, weil die Kapazitäten auf GTA 5 verlagert werden

    und ich erst mit meinem neuen Computer, der demnächst anrollt umsteigen kann bzw. will. Daher versuche ich meine freien Zeiten noch für SAMP zu nutzen.

    Wir wollen die Priorität also auf GTA 5 legen und da sind wir uns ja alle einig gewesen, damit wir mit euch den Wechsel möglichst zeitnah hinbekommen können.

    Irgendwie muss es ja dort voran gehen. Andererseits wollte man bisher hier nicht abschalten, sodass auch nicht alle Kapazitäten komplett aufgegeben werden können.

    Noch haben wir SAMP ja nicht aufgegeben, auch wenn die derzeitige Lage schwierig ist.

    Wüsste auch nicht, wieso ich mich jetzt in die Lage anderer Spieler versetzen soll.

    Ich schreibe hier nicht für andere, sondern in erster Linie für mich und daher habe ich >meine< Meinung (die nicht die Meinung anderer automatisch wiederspiegelt) dargelegt.

    Ich habe bereits GTA 5 bei Bekannten online gespielt und kenne die Thematik. Es gibt auch viele Spiele, die Chat und Voice kombinieren. Das klappt genauso gut.

    Aber wie gesagt, meine Meinung ist für niemanden bindend :D



    Da stimme ich ja auch komplett zu! :thumbup2:

    Wie ich ja auch bereits schrieb, finde ich es gut, dass es einen Voice Chat gibt!

    Auch ist es sicherlich bei verschiedenen Jobs / Aktionen hinderlich, wenn man aufgrund des schnellen Ablaufes schreiben würde.

    Alles kein Thema. Wenn ich aber mal am rum daddeln bin und durch die Gegend düse, um belangloses Zeug zu treiben, warum dann dauerhaft Voice?

    Da habe ich auch genug Zeit mal was zu tippen, wenn ich Bock drauf habe. Wie man zu dem Thema steht hat ja sicher auch was mit dem Alter zu tun,

    was man beruflich treibt, wie man dann in der Situation gesundheitlich oder emotional drauf ist usw.

    Das kann man einfach nicht pauschalisieren. Ich kann gut nachvollziehen wenn es Leute gibt, die keinen Chat brauchen und nur reden wollen.

    Aber es sollte eben auch verständlich sein, dass das nicht für jeden eine optimale Lösung ist, wenn man eben keine Lust hat dauerhaft zu reden,

    in dutzenden Fragvideos zu landen und die von mir aufgezählten Punkte negativ zu erleben.



    Ich denke, dass die aktuelle Leitung des GTA 5 Projektes selbst weiß, dass eine generelle und dauerhafte Voice Pflicht nicht für jeden interessant ist.

    Was man daraus macht oder nicht, ist ja offensichtlich noch offen, sodass man aktuell auch nur mutmaßen kann.

    Ich für meinen Teil warte, bis diese Entscheidung klar ist und schaue dann selbst weiter.


    Auf jeden Fall bin ich nicht gegen Voice, sondern idealerweise für beides bzw. einer Kombination, um auch möglichst die Bedürfnisse aller befriedigen zu können.



    Gruß

    R.G.


    PC Zusammenstellung benötigt?! :golly:
    Ich tausche
    Random Steam Keys gegen 5€. Als "Danke" stelle ich euch ein PC-Wunschsystem mit präziser

    und umfangreicher PN Beratung zusammen, in der ich auch auf eure Fragen eingehe.
    Bei mir bekommt ihr das beste Setup für
    eure Bedürfnisse!
    ((Auch Laptop- oder Lautsprecherberatungen möglich!))
    *Prinzipiell helfe ich auch gerne ohne einen Tausch, sofern es sich um kleinere Anliegen (bsp. CPU empfehlung o.ä.) handelt und ich dafür die nötige Zeit habe.

    Edited once, last by Robert_Geiss ().

  • Ich habe nun mehrere Monate auf einem GTA V Server gespielt und fand den Voice Chat sehr passend für das Roleplay. Kiddiestimmen gibt es dort nicht, es wird nur aufgenommen wer vorher in einem Gespräch war und ein bestimmtes Alter erreicht hatte. Ohne Voice wäre GTA V sicher nur Samp 2.0 Man muss natürlich auch die DMler verstehen, die wollen ja ballern und nicht reden. In dem Falle könnte ich GTA V nicht empfehlen.


    Grüße

    Rudolf

  • voice würde ich schon gerne haben wollen, aber ich habe auch kein problem mit dem chat.

    Allerdings warte ich auch sehr gespannt auf den Ver


    "Man wendet sich nicht von seiner Familie ab,auch wenn sie es tut!"

  • Bin ebenfalls dafür, dass beides enthalten sollte. Für die, die keine Lust haben zu den Voice Chat zu benutzen, tippen halt. Klappte bei SAMP doch auch.

    Der Voice Chat in GTA 5 ist schon cool, sollte aber niemals bindend sein. Ein Whitelist Gespräch kann man aber trotzdem machen, so entgeht man auch die Gefahr vor lästigen Blagen 😜

    Der Chinese guckt mir zu schlitzig!