RTX 2060 oder GTX 1080

  • Hallo,


    meine Frage ist, welche Grafikkarte ihr bis 300€ - bis maximal 370 empfehlen könnt?

    Ich hätte da an eine gebrauchte gtx 1080 gedacht oder an eine neue RTX 2060.

    Die Frage ist, was ist lohnenswerter ? Eine gebrauchte Gtx 1080 von ebay oder eine neue RTX 2060 ??


    Oder doch lieber eine andere GPU?`


    LG

  • Hi,


    gebrauchte Hardware zu kaufen ist immer mit einem hohen Risiko verbunden.

    Zum einen besteht oftmals keine Garantie mehr, zum anderen weißt du nicht, wie mit der Hardware umgegangen wurde.

    Wurde sie sauber gehalten? Wurde sie übertaktet? (vielleicht sogar laienhaft, sodass es besonders schädlich war)?

    Wie oft und wie lang war die Karte im Einsatz und unter welchen Temperaturbedingungen?

    Sind alles so Fragen die man sich mal stellen muss. Bei hochpreisigen Hardwareteilen würde ich das Risiko auf baldiges Ableben nicht in Kauf nehmen wollen.


    Da die GTX1080 auf Augenhöhe mit der RTX2060 ist, lohnt es sich zur RTX2060 zu greifen, wenn du damit Leben kannst, dass sie nur 6GB VRAM besitzt,

    was natürlich nicht sehr prickelnd ist. Wenn du aber in Full HD spielst, stellt es in den meisten Fällen kein Problem dar.


    Eine Alternative seitens AMD wäre nur die Vega 64, die im selben Bereich spielt, aber preislich nicht günstiger ist und zudem mehr Strom zieht.

    Dafür dann mit 8GB VRAM.


    Gruß

    R.G.


    PC Zusammenstellung benötigt?! :golly:
    Ich tausche
    Random Steam Keys gegen 5€. Als "Danke" stelle ich euch ein PC-Wunschsystem mit präziser

    und umfangreicher PN Beratung zusammen, in der ich auch auf eure Fragen eingehe.
    Bei mir bekommt ihr das beste Setup für
    eure Bedürfnisse!
    ((Auch Laptop- oder Lautsprecherberatungen möglich!))
    *Prinzipiell helfe ich auch gerne ohne einen Tausch, sofern es sich um kleinere Anliegen (bsp. CPU empfehlung o.ä.) handelt und ich dafür die nötige Zeit habe.