Intel bringt neue CPU Serie nochmals in 14nm

Das neue Forum befindet sich derzeit in der Einfindungsphase.
Wir würden Euch bitten, Fehler per Call-System zu melden.
Unsere Information zum Update findet ihr hier: Update auf WoltLab Suite 3 / Burning Board 5
Vielen Dank!
  • Hi,


    wie nun bekannt wurde, soll Intel offenbar tatsächlich geplant haben,

    erneut in kurzer Zeit eine neue CPU Serie wieder in 14nm zu bringen.

    Da AMD mit Ryzen 3000 im Sommer bereits auf 7nm umsteigt und von 12-16 möglichen Kernen

    im Consumer Bereich die Rede ist, hat Intel mit der aktuellen 9000er Serie bis zu 8 Kerne weniger zu bieten.

    Die kommende Serie soll dann bis zu 10 Kernen bieten. Die Fertigungsgröße bleibt jedoch bei 14nm,

    welche seit 2015 im Einsatz ist und durch einen hohen Stromverbrauch und Erwärmung an die Grenzen gerät.

    Große Leistungssteigerungen sind demnach nicht zu erwarten. Immerhin bleibt aber der aktuelle Sockel beständig.

    Offenbar möchte man vor dem Ryzen 3000 Launch im Sommer noch einmal mit allen Mitteln den letzten Tropfen aus der Fertigung herauspressen.


    Der Launch dieser neuen Serie sollte noch für 2019 geplant sein.

    Möglich wäre ein Zeitraum zum Sommer hin, was ein sehr kurzer Abstand zur 9000 Serie wäre.


    Quelle: https://www.gamestar.de/artike…m-generation,3341690.html


    Gruß

    R.G.


    PC Zusammenstellung benötigt?! :golly:
    Ich tausche
    Random Steam Keys gegen 5€. Als "Danke" stelle ich euch ein PC-Wunschsystem mit präziser

    und umfangreicher PN Beratung zusammen, in der ich auch auf eure Fragen eingehe.
    Bei mir bekommt ihr das beste Setup für
    eure Bedürfnisse!
    ((Auch Laptop- oder Lautsprecherberatungen möglich!))
    *Prinzipiell helfe ich auch gerne ohne einen Tausch, sofern es sich um kleinere Anliegen (bsp. CPU empfehlung o.ä.) handelt und ich dafür die nötige Zeit habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert_Geiss ()

  • Wirkt halt etwas verzweifelt, wenn man bedenkt, wie kurzfristig mittlerweile eine 14nm Serie nach der anderen rausgehauen wird,

    um irgendwie noch ein paar % zu sichern. Daran sieht man aber auch, wie wichtig Konkurrenz ist.

    Wenn man mal sieht, wie langweilig der GPU Markt momentan ist, weil AMD bis auf die Radeon VII nichts den High End RTX Karten von Nvidia entgegenzusetzen hat...

    Dagegen gibts im CPU Markt aktuell ein wahres Feuerwerk....Jahre lang hat Intel die Kunden veräppelt und ganz plötzlich kann man im Mainstream Bereich nicht mehr

    nur 4 Kerner anbieten, sondern dann auf einmal 6 Kerner, 8 Kerner und jetzt 10 Kerner...... Ohne den Konkurrenzkampf hätte es das alles nicht gegeben

    und es könnte noch krasser werden, sollte AMD es noch schaffen, Intel zu überholen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob Intel das wirklich macht und was das dann werden soll.

    Der 10 Kerner dürfte dann ziemlich heiß und stromhungrig werden.

    Ich rechne in der Serie mit maximal ~5% Mehrleistung im Direktvergleich.

    Alles darüber würde mich überraschen. :D


    PC Zusammenstellung benötigt?! :golly:
    Ich tausche
    Random Steam Keys gegen 5€. Als "Danke" stelle ich euch ein PC-Wunschsystem mit präziser

    und umfangreicher PN Beratung zusammen, in der ich auch auf eure Fragen eingehe.
    Bei mir bekommt ihr das beste Setup für
    eure Bedürfnisse!
    ((Auch Laptop- oder Lautsprecherberatungen möglich!))
    *Prinzipiell helfe ich auch gerne ohne einen Tausch, sofern es sich um kleinere Anliegen (bsp. CPU empfehlung o.ä.) handelt und ich dafür die nötige Zeit habe.